Xayn stellt Führungsteam neu auf

Berliner Privacy-Tech-Unternehmen begrüßt zwei qualifizierte Expertinnen in seiner Führungsetage

• Beatrice Kahl, vormals Head of HR bei Xayn, steigt intern zur Chief People Officer auf

• Ruth Rothmaler, vormals Delivery Hero, stößt als Chief Product Officer zum Team

• Professor Michael Huth, Mitgründer von Xayn, verlässt auf eigenen Wunsch die Führungsetage, bleibt dem Unternehmen aber als Senior Researcher erhalten

BERLIN, 27. April 2022 – Das Berliner Start-up Xayn verstärkt seine Führungsriege mit zwei ausgewiesenen Expertinnen und geht damit wichtige Schritte für mehr Diversität.

• Beatrice Kahl steigt bei Xayn intern auf zur Chief People Officer. In der neugeschaffenen Position verantwortet sie den Gesamtbereich HR und Personalwesen bei Xayn. Zuvor arbeitete die erfahrene Personalerin bereits für Fjord Design and Innovation, Deloitte & Touche, Deutsche Telekom, CrossEngage sowie seit 2018 für Xayn. Beatrice Kahl studierte International Management und lebt in Berlin.

• Ruth Rothmaler wird neue Chief Product Officer bei Xayn. Die Start-up-Expertin mit fast 15 Jahren Berufserfahrung in Produktentwicklung, Design und Company Building war u.a. zweite Mitarbeiterin bei Delivery Hero und hatte hier sowie bei Zeitgold und Deel führende Positionen inne. Bei Xayn verantwortet sie ab sofort die Produktentwicklung, Design und Wachstum. Rothmaler studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

„Die Neubesetzung erfüllt uns mit Stolz: Zwei anerkannte Expertinnen ihres Faches bereichern die oberste Führungsetage und werden mit ihrem professionellen Scharfsinn und Führungsqualitäten Xayn voranbringen“, erklärt Dr. Leif-Nissen Lundbæk, Mitgründer und CEO. „Außerdem freuen wir uns, dass wir dadurch auch wichtige Schritte in Richtung mehr Diversität gehen. Unsere zweite Managementriege ist bereits paritätisch besetzt und nun haben wir auch auf der obersten Ebene den Wandel eingeleitet.“

Zeitgleich verabschiedet sich Michael Huth auf eigenen Wunsch aus zeitlichen Gründen aus der Vorstandsetage und konzentriert sich bei Xayn als Senior Researcher nun ganz auf die Forschung. Huth ist seit Jahren in Personalunion Führungskraft bei Xayn und Lehrstuhlinhaber für Computing am Imperial College London.

„Wir bedanken uns von Herzen bei Michael Huth für seinen langjährigen Einsatz. Mit seiner fachlichen Expertise, seinem Erfahrungsschatz und Menschlichkeit war und ist er eine große Bereicherung für das gesamte Team. Umso mehr freuen wir uns, dass er uns als Senior Researcher erhalten bleibt“, betont Dr. Leif-Nissen Lundbæk, Mitgründer und CEO. „Für mich persönlich ist Michael Huth nicht nur Mitgründer und Kollege, sondern auch mein Doktorvater und langjähriger Mentor. Hätten wir zwei uns nicht getroffen, hätte es Xayn nie gegeben.“

‍_________________________

Über Xayn

Xayn macht KI für Unternehmen und Institutionen sicher, effizient und nachhaltig. Basierend auf aktueller Forschung entwickelt das europäische Startup (energie-)effiziente und datenschutzfreundliche KI “Made in Germany”. Mit seinem Retrieval Augmented Generative AI System erschließt es Organisationen die Vorteile (generativer) KI im großen Maßstab.

Xayn begann als Forschungsprojekt von Dr. Leif-Nissen Lundbæk und Professor Michael Huth an der University of Oxford und dem Imperial College London. Gemeinsam mit Felix Hahmann gründeten sie 2017 das Berliner Tech-Unternehmen, das zu mehr als 35% aus promovierten Wissenschaftler*innen besteht. Xayn entwickelt seine KI-Systeme auf Basis der europäischen Werte Transparenz, Nachhaltigkeit und Datenschutz als Open-Source-Technologie. Global Brain Corporation, KDDI Open Innovation Fund, Earlybird und Dominik Schiener investierten 19,5 Millionen EURO in das Start-up.

Media Contact

Dr Clara Herdeanu